Deine SPD Reinhardshagen kennenlernen

Deine SPD Reinhardshagen kennenlernen!

Lerne uns kennen. Unser Vorstand sowie die Gemeindevertreter und der Gemeindevorstand stellen sich vor. Erfahre was uns antreibt und warum wir kommunalpolitisch aktiv sind.

Wer wir sind

Unser Vorstand stellt sich vor

Vorsitzende SPD Ortsverein Astrid Zierenberg

Astrid Zierenberg

1. Vorsitzende

Zweiter Vorsitzender SPD Ortsverein Juergen Wiemer

Jürgen Wiemer

2. Vorsitzender

Schriftfuehrerin SPD Vereinsvorstand Karola Becker

Karola Becker

Schriftführerin

Beisitzer SPD Vereinsvorstand Olaf Thoran

Olaf Thoran

Beisitzer

Beisitzerin SPD Vereinsvorstand Helga Merkwirth

Helga Merkwirth

Beisitzerin

Wer wir sind

Unsere Fraktion stellt sich vor

Mitglieder im Gemeindevorstand
Knut Zierenberg SPD Reinhardshagen OV

Knut Zierenberg

Gemeindevorstand

SPD Mitglied Gemeindevorstand Udo Wallbach

Udo Wallbach

Gemeindevorstand

Benjamin Bolte SPD Reinhardshagen OV

Benjamin Bolte

Gemeindevorstand

Unsere Mitglieder in der Gemeindevertretung
SPD Fraktionsvorsitzender Lutz Hasenkopf

Lutz Hasenkopf

Fraktionsvorsitzender

SPD Fraktionsmitglied Astrid Zierenberg

Astrid Zierenberg

Fraktionsmitglied

SPD Fraktionsmitglied Joerg Wallbach

Jörg Wallbach

Fraktionsmitglied

stellv. Vorsitzender SPD Gemeindevertretung Juergen Wiemer

Jürgen Wiemer

stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung

Karola Becker SPD Reinhardshagen OV

Karola Becker

Fraktionsmitglied

Isabel Merkwirth SPD Reinhardshagen OV

Isabel Merkwirth

Fraktionsmitglied

Markus Thimm SPD Reinhardshagen OV

Markus Thimm

Fraktionsmitglied

Kennenlernen

Deine SPD im Fokus

SPD Rose Kampagne
Wir für Reinhardshagen

Das treibt uns an

Hier erfährst Du, was unsere Vorstands- und Fraktionsmitglieder mit der SPD in und für Reinhardshagen erreichen möchten.

SPD Rose Kampagne
1. Vorsitzende/ Fraktionsmitglied
Mein Antrieb

Astrid Zierenberg

Eine Gesellschaft lebt vom Engagement jedes Einzelnen. Mir liegt Reinhardshagen am Herzen. Ich möchte mit meinem Wirken dazu beitragen, dass die Menschen in einer liebens- und lebenswerten Gemeinde leben können.

E-Mail Adresse

a.zierenberg@spd-reinhardshagen.de

Vorsitzende SPD Ortsverein Astrid Zierenberg

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“  (Johann Wolfgang von Goethe)

Zweiter Vorsitzender SPD Ortsverein Juergen Wiemer

„Respekt vor der Schöpfung und stets bereit, die Hand zu reichen…“

SPD Rose Kampagne
2. Vorsitzender/ Fraktionsmitglied

Mein Antrieb

Jürgen Wiemer

Auf dem Boden des Grundgesetzes, zum Fortbestand einer auf Frieden und soziale Gerechtigkeit ausgerichteten Demokratie mit menschlichem Gesicht, die Anliegen unserer Bewohnnerinnen und Bewohner vertreten – dafür und deshalb engagiere ich mich vor Ort in der SPD.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Rose Kampagne
Kassierer

Mein Antrieb

Wolfgang Hodan

Nach vielen Jahren intensiver kommunalpolitischer Tätigkeiten, aber danach auch etlichen Jahren politischer Abstinenz, habe ich noch den Mut und die Kraft, eine „kleine“ Aufgabe für meine politische Heimat, die SPD in Reinhardshagen, zu übernehmen.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

Kassierer SPD Vereinsvorstand Wolfgang Hodan

„Die Demokratie lebt vom Kompromiss. Wer keine Kompromisse machen kann, ist für die Demokratie nicht zu gebrauchen.“ (Helmut Schmidt)

Schriftfuehrerin SPD Vereinsvorstand Karola Becker

„Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert, aber man kann aktiv dazu beitragen, dass sie ein Stück besser wird!“

SPD Rose Kampagne
Schriftführerin/ Fraktionsmitglied

Mein Antrieb

Karola Becker

Aufgewachsen in einer sozialdemokratischen Familie (mit 17 in die SPD eingetreten), habe ich mich mit meinem Großvater und meinem Vater als Vorbilder schon früh politisch engagiert. Sowohl im Ortvereinsvorstand als auch fasst 20 Jahre in der Gemeindevertretung, um die Kommunalpolitik für unsere Gemeinde aktiv mit zu gestalten.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Rose Kampagne
Beisitzer

Mein Antrieb

Olaf Thoran

Bestmögliche Bildung und Ausbildung aller Kinder und Jugendlichen, eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft, die auch älteren und benachteiligten Menschen die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglicht.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

Beisitzer SPD Vereinsvorstand Olaf Thoran

„Mit langem Atem und der Bereitschaft zu offenem Dialog und Kooperation, erreicht man die besten Ergebnisse“

Beisitzerin SPD Vereinsvorstand Helga Merkwirth

„Ich mag Menschen die die Wahrheit lieben. Ich mag Menschen die dazu stehen, was sie sagen. Ich mag Menschen die ohne große Show ihr Leben meistern. Ich mag Menschen, die einfach Mensch sind.“ (M. Kahn)

SPD Rose Kampagne
Beisitzerin

Mein Antrieb

Helga Merkwirth

Immer wieder begegne ich sozialem Ungleichgewicht, mangelnder Fairness, fehlender Toleranz. Als Teil unserer Demokratie reicht es mir nicht, nur am Wahltag meine Einstellung zu vertreten. Im beruflichen Tätigkeitsfeld und in meiner über 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit lebe ich diese Einstellung bereits.
Auf gemeindlicher Ebene gibt es noch so maches zu tun, sind noch einige gute Ideen gefragt. Genau an diesen Stellen möchte ich mitgestalten.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Rose Kampagne
Fraktionsvorsitzender
Mein Antrieb

Lutz Hasenkopf

Ich engagiere mich in der SPD Reinhardshagen um eine lebenswerte Zukunft für Jung und Alt in Reinhardshagen zu erreichen. Dazu zählt der Erhalt sowie der Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur aber auch eine positive Finanzausstattung der Gemeinde zu erreichen, ohne dabei den Einzelnen zu überfordern.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Fraktionsvorsitzender Lutz Hasenkopf

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

SPD Fraktionsmitglied Joerg Wallbach

Auch sein Lebensmotto werden wir Dir nicht vorenthalten.

SPD Rose Kampagne
Fraktionsmitglied

Mein Antrieb

Jörg Wallbach

Jörgs Motivation folgt in Kürze.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Rose Kampagne
Fraktionsmitglied
Mein Antrieb

Isabel Merkwirth

Es reicht mir nicht, nur zu registrieren was passiert und mich zu ärgern. Ich möchte aktiv etwas verändern und unsere Gemeinde noch l(i)ebenswerter machen. Die Sicht einer jungen Mutter bringt Vieles zum Vorschein, was getan werden kann, damit sich unsere Kinder, egal welchen Alters, und die Familien in Reinhardshagen noch wohler und willkommener fühlen.  

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

Isabel Merkwirth SPD Reinhardshagen OV

„Das Leben ist zu kurz für „irgendwann!““

Markus Thimm SPD Reinhardshagen OV

„Tu was Du kannst, mit dem was Du hast, wo auch immer Du bist!“

SPD Rose Kampagne
Fraktionsmitglied

Mein Antrieb

Markus Thimm

Ich stehe für transparente Politik. Nur wenn wir verstehen, was unsere politischen Vertreter vorhaben und planen, können wir uns eine Meinung bilden. Wohlfühlen entsteht durch Zuhören. Nur durch Zuhören können politische Vertreter die Belange, Wünsche, Sorgen und Herausforderung der Mitbürger verstehen und in Entscheidungen mit einbeziehen. Wohlfühlen entsteht aber auch durch konstruktive Diskussion. Durch das Einbeziehen anderer Meinungen und das Suchen nach gemeinsamen Lösungen. Das ist es, was für mich Politik ausmacht. Gemeinsam dafür zu sorgen, dass jede(r) BürgerInn die Möglichkeit bekommt, sich mit dem kommunalpolitischen Handeln zu identifizieren. Das ist es, was ich für uns erreichen möchte: Gemeinsames Gestalten. Gemeinsames meistern von Hürden. Gemeinsames schaffen von Perspektiven.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Rose Kampagne
Gemeindevorstand
Mein Antrieb

Erich Lotze

Als langjähriges Mitglied der SPD (seit 1971) habe ich mich in den letzen 6 Legislaturperioden in der Gemeindepolitik  engagiert; erst in der Gemeindevertretung und anschließend als Beigeordneter im Gemeindevorstand.

Mein Lebensmotto als Ur-Vaaker und jetzt Reinhardshäger:  Ich bin aktiver Sänger u. Ehrenvorsitzender im Gesangverein Vaake, habe viele Jahre die Vaaker Kirmes mit geplant u. mit veranstaltet.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Mitglied Gemeindevorstand Erich Lotze

Ich versuche die Bürger zum leider aussterbenden Plattsprechen in Reinhardshagen mit Plattschwatzabenden zu motivieren.
Nicht an letzter Stelle stehen meine Ehefrau und die erwachsenen Kinder.

SPD Rose Kampagne
Gemeindevorstand
Mein Antrieb

Knut Zierenberg

Ich möchte für Sie aktiv in der Gemeindepolitik der Gemeinde Reinhardshagen mitwirken, weil mir die Bedürfnisse und Wünsche, aber auch die Sorgen und Nöte aller Reinhardshäger*innen wichtig sind.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

Knut Zierenberg SPD Reinhardshagen OV

„Der Faktor Mensch“ ist das wichtigste, jeder ist wichtig und muss so behandelt werden, wie ich behandelt werden will.

SPD Mitglied Gemeindevorstand Udo Wallbach

“Gehe Deinen Weg und lass die Leute reden!“

SPD Rose Kampagne
Gemeindevorstand

Mein Antrieb

Udo Wallbach

Ich engagiere mich politisch und im Gemeindevorstand, weil ich den Fortschritt unserer Gemeinschaft mitgestalten und somit das Leben lebenswerter machen möchte. Außerdem will ich wissen, wo in unserem Ort die Steuergelder hingehen.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

SPD Rose Kampagne
Gemeindevorstand
Mein Antrieb

Benjamin Bolte

Für die Bürger*innen in Reinhardshagen möchte ich mehr politische Transparenz schaffen. Wir müssen gemeinsam auf einem Stand der Informationen sein, um für unsere Gemeinde eintreten zu können. Genauso wichtig sind für mich unsere Kindergärten. Hier haben wir noch eine Menge zu tun, um auch in der Zukunft für unsere Kinder einen Platz zum Wohlfühlen bereit zu stellen. Es ist mir wichtig, dass Reinhardshagen nicht nur für Familien, sondern auch für Unternehmen attraktiver wird. Auch die Angebote der Gewerbetreibenden können mit dafür sorgen, dass unsere Heimat weiterhin als l(i)ebenswerter Lebensraum wahrgenommen wird.

E-Mail Adresse

info@spd-reinhardshagen.de

Benjamin Bolte SPD Reinhardshagen OV

„Es gibt immer etwas zu tun!“

Weitere SPD Homepages die Dich interessieren könnten:

Die Ortsvereine des Landkreises Kassel

A-FG-R │ S-Z

Landkreise:

Bergstraße │ zur Homepage

Darmstadt-Dieburg │zur Homepage

Fulda│ zur Homepage

Gießen│zur Homepage

Groß-Gerau│zur Homepage

Hersfeld-Rothenburg│zur Homepage

Hochtaunuskreis│zur Homepage

Kassel│zur Homepage

Lahn-Dill-Kreis│zur Homepage

Limburg-Weilburg│zur Homepage

Main-Kinzig-Kreis│zur Homepage

Main-Taunus-Kreis│zur Homepage

Marburg-Biedenkopf│zur Homepage

Odenwaldkreis│zur Homepage

Kreis Offenbach │zur Homepage

Reingau-Taunus-Kreis│zur Homepage

Schwalm-Eder Kreis│zur Homepage

Vogelsbergkreis│zur Homepage

Waldeck-Frankenberg│zur Homepage

Werra-Meißner- Kreis│zur Homepage

Wetteraukreis│zur Homepage

 

Kreisfreie Städte:

Darmstadt│zur Homepage

Frankfurt am Main│zur Homepage

Kassel│zur Homepage

Offenbach am Main│zur Homepage

Wiesbaden│zur Homepage

Sozialdemokratische Partei Deutschlands │ zur Homepage

Sie suchen einen bestimmten Ortsverein, Landkreis, eine Stadt oder ein Bundesland? Jetzt finden!